Bürgerbeteiligung Rellingen

Klima-Werkstatt Rellingen

Am 05. Juli 2023 hat die Gemeinde Rellingen alle interessierten Bürger*innen zur Auftaktveranstaltung der Klimawerkstatt eingeladen. Gemeinsam wurden Ideen und Maßnahmen für die Gemeinde entwickelt.

Mit der Einrichtung des Klimabeirats im Jahr 2021 investiert die Gemeinde Rellingen in ihre Bestrebungen zum Klimaschutz. Neben den ersten Fokusberatungen und einer Bestandaufnahme der bisherigen Aktionen wurde nun mit der Klimawerkstatt eine weitere Maßnahme ins Leben gerufen.

Bürger*innen konnten sich aktiv zu aktuellen Themen einbringen. Bei dem ersten Termin der Klimawerkstatt am 05. Juli um 18.00 im Rellinger Hof wurden Ergebnisse und Ideen für die Gemeinde Rellingen vorgestellt. Danach sammelten und diskutierten die Teilnehmenden an ,,Werkstatt-Tischen‘‘ rund um die Themen: Energiewende und Gemeindeentwicklung Umweltbildung Wirtschaft und Konsum Mobilitätswende Zwischen den Blöcken gab es ausreichend Zeit für einen ungezwungenen Austausch über Klimaschutzthemen. Bürgermeister Marc Trampe hat durch die Veranstaltung geführt.